ARGE A9 Tunnelkette Klaus
ARGE A9 TUNNELKETTE KLAUS
Die A9 Pyhrn Autobahn stellt nicht nur im innerösterreichischen Verkehrsnetz die Verbindung der Industriezentren Linz und Graz dar, sondern hat eine weit darüberhinausgehende internationale Bedeutung im Europäischen Verkehrsnetz.
Die Bauarbeiten für den Vollausbau der Autobahn sind seit 2013 im Gange, seither wurden die Brücken- und Tunnelobjekte der RFB Linz errichtet.
Im September 2017 war die Umlegung des Gegenverkehrs von den bestehenden Weströhren in die neu errichteten Oströhren vorgesehen.
Die anschließende Sanierung der Bestandsstrecke Tunnel-Weströhren und die an den Portalen befindlichen Brückenobjekten waren Gegenstand dieses Projektes.
Highlights & Eckdaten
Baumaßnahmen
- Diverse Ingenieurbauleistungen Tunnels, Freiland- und Brückeninstandsetzungsarbeiten, FÜK-Tausch von 12 Stück Fahrbahnübergängen, Bewegungsfugenbänder
Leistungsumfang
- Tunnel:
- Felsausbrüche: 1.891 m3
- Abbruch Beton: 1.200 m3
- Betonbau konstruktiv: 1.343 m3
- Spritzbeton: 640 m3
- Sohlgewölbebeton: 1.020 m3
- Betondeckenarbeiten: 675 m3
- Betonstahl: 50 to
- Abdichtung: 3.600 m2
- Deckeltausch Guss 600KN THE: 114 Stück
- Deckeltausch Ulme Niro: 263 Stück
- Freiland:
- Beton konstruktiv: 100 m3
- Bewehrung: 10 to
- Abbruch: 100 m3
- Aushub: 330 m3
- SPB + Nägel: 254 m3
- Fundamente: 22 Stück
- Brückenbau:
- 8 Brücken
- 12 Fahrbahnübergänge in Lamellenkonstruktion
- Beton konstruktiv: 36 m3
- Betonstahl: 15 to
- Abbruch Randbalken: 77 m1
Auftraggeber
- ASFINAG Bau Management GmbH
Planer
- Tunnelbau: IL-Ingenieurbüro Laabmayr & Partner ZT GesmbH
- Brückenbau: DI Jürgen Freller ZT GesmbH
Auftragssumme
- ARGE Leithäusel/ Haider & Co/ Junger gesamt: € 14,9 Mio.
- Auftragsanteil Haider & Co: € 6,5 Mio.
Bauzeit
- September 2017 – Januar 2019