Bezirksgericht Favoriten
Bezirksgericht Favoriten
Das Bezirksgericht Favoriten befindet sich in der Angeligasse 35 im 10. Bezirk in Wien.
Die Bundesimmobilien GesmbH plant mit diesem Projekt eine Klimatisierung sämtlicher Aufenthaltsräume, wie Verhandlungssäle und Büros. Die Firma Haider & Co wurde beauftragt, die Abbrucharbeiten, Schlosserarbeiten, Trockenbau- und Malerarbeiten, als Vorleistung und Finalisierung für die benötigten Umbaumaßnahmen der Installations- und Elektroleitungen herzustellen.
Das Gebäude besteht aus drei Obergeschossen und zwei Dachgeschossen. In den Obergeschossen befinden sich hauptsächlich die Verhandlungssäle und Büros, in denen die HKLS- und Elektroleitungen in den abgehängten Decken und auch teilweise in den Wänden eingebaut werden. Im zweiten Dachgeschoss werden Stahlträger als Lastverteiler für die Pufferspeicher und die Kältemaschine eingebaut. Dementsprechend werden die darunterliegenden Räume (1. Dachgeschoss) mit neuen Akustikdecken inkl. Brandschutzebene ausgebaut. Darüberliegend (am Dach) wird eine Stahlkonstruktion aufgebaut und auf Stützen aufgestellt, welche die Dachhaut durchdringen und auf den Bestandssparren montiert werden. Darauf wird ein Kondensator seitens der zuständigen HKLS-Firma aufgestellt. Im Kellergeschoss werden weitere Klimageräte, wie Rotationswärmetauscher untergebracht, als Vorleistung sind hier Abbrucharbeiten, Maurerarbeiten und der Einbau von Stahlstützen, sowie Stahlträgern, als statische Maßnahme notwendig.
Zusätzlich zu den Trockenbauverkleidungen der neuen Leitungen, kommen auch neu herzustellende Brandschutzdecken und Brandschutzwände als EI-90 Ausführung, welche im Laufe der Bauphase als notwendig beurteilt wurden und als Zusatzauftrag hergestellt werden.
Highlights & Eckdaten
Baumaßnahmen
- Kühlung von Verhandlungssälen und sonstigen Amtsräumen – Baumeisterarbeiten
Leistungsumfang
- Abbrucharbeiten, Schlitze, Durchbrüche, Sägen, Bohren, etc.
- Baureinigung
- Dachdeckerarbeiten inkl. Lichtkuppeln
- Metallbau und konstruktiver Stahlbau
- Trockenbauarbeiten
- Malerarbeiten
- Türsysteme
Auftraggeber
- Bundesimmobilien GesmbH
Planer
- Atelier Architekt Palme ZT GmbH
Auftragssumme
- ca. € 0,60 Mio.
Bauzeit
- Juli 2022 – Mai 2023